Latest News

Abteilung Volleyball

Abteilungsleiter:Thomas Elger (Tel.: 07745 - 919403)

Aktuelles und News aus der Abteilung Volleyball finden Sie hier.

TV Jestetten Volleyball – Erfolgreiche Saison 2022/2023 mit Meisterschaft gekrönt

Die Frauen des TV Jestetten haben eine erfolgreiche Saison 2022/2023 hinter sich, gekrönt durch die Meisterschaft der Damen 1 in der Bezirksliga und damit der Aufstieg in die Landesliga Ost. Zudem wurden die Seniorinnen Ü31 Meisterinnen in Südbaden.

Neue Wege gingen die Trainer Frank Vetter, Norbert Papok und Thomas Elger in der Saison 2022/2023 mit dem gemeinsamen Training der Damen 1 in der Bezirksliga und der Damen 2 in der Bezirksklasse. Statt getrennt wurde gemeinsam mit einem einheitlichen System trainiert, die Jugendlichen der Damen 2 an das Spielsystem der Damen 1 herangeführt. Dementsprechend durften dann in der Saison immer wieder einige der Damen 2 bei den Damen 1 mitspielen.

Die Damen 1 starten erfolgreich in die Saison und ab dem 6. Spieltag wurde der Tabellenplatz 1 nicht mehr abgegeben. Auch im Februar 2023 konnten trotz Verletzungen oder berufsbedingten Ausfällen die wichtigen Spiele gegen die Verfolger gewonnen werden. Trotzdem wurde es am letzten Spieltag noch einmal spannend. Gegen die Mannschaften aus Radolfzell und Hüfingen mußte noch ein Sieg her, um die Meisterschaft zu sichern. Radolfzell als Tabellendritter kämpfte um den noch möglichen Aufstieg und gewann gegen Jestetten mit 3:1, das Spiel gegen Hüfingen wurde damit zum Entscheidungsspiel. Nach 2 gewonnen Sätzen mit 25:21 und 26:24 kam der Durchhänger im Satz 3 mit 20:25, der 4. Satz mußte die Entscheidung bringen. Aber statt zu zittern spielten die Jestetterinnen groß auf und gewannen mit 25:12 – die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Landesliga waren sicher.

Meisterfoto Damen 1
Stehend von links Pia Bleise, Sabrina Gropper, Lara Unzicker, Alexandra Amann, Isabell Keller, Luisa Meier, Isabelle Hilpert, Trainer Frank Vetter
Kniend von links Anastasia Miller, Tamara Peter, Joelle Hauer, Morena Grieshaber, Swetlana Gillich, Martina Steinl
Es fehlt Tina Baumeister

Die Jugendspielerinnen der Damen 2 spielten eine auf Grund von Mannschaftsabmeldungen zerrissene Saison mit Schwächen in der Saisonmitte. Erst im März kam die Mannschaft in Schwung und konnte mit einem 3:0 Sieg gegen den Tabellenführer Radolfzell ein Meisterschaftsendspiel gegen Mimmenhausen erkämpfen. Dieses ging dann aber zu Gunsten von Mimmenhausen in einem sehr guten Spiel verloren – der undankbare 3. Platz war das Ergebnis.

Mannschaftsfoto Damen 2
Hinten von links Pia Bleise, Leonie Schaub, Anabell Kaiser, Amelie Weber, Katharina Smija
Vorne von links Mara Kübler, Drilona Kadriu, Morena Grieshaber
Es fehlen Luisa Meier, Svea Pieper, Elina Uljanov

Zum Saisonabschluss fand dann in Jestetten das letzte Pokal-Bezirksfinale (wegen Auflösung des Bezirks Bodensee-Schwarzwald) der Damen und Herren statt. Leider konnte die gemischte Mannschaft aus Damen 1 und 2 nicht überzeugen und musste im Halbfinale die Segel streichen.

Die A-Jugendlichen Mädchen der Damen 2 belegten bei den Bezirksmeisterschaften den 4. Platz und verpassten die Südbadischen Meisterschaften. Dagegen wurden die Ü31-Seniorinnen mit den Spielerinnen Anastasia Miller, Eva Schilling, Isabell Keller, Sabrina Gropper, Susi Osswald, Swetlana Gillich, Ulrike Brünecke, Wiebke Sigg und Martina Steinl Südbadische Meisterinnen, konnten aber leider auf Grund von Terminkollisionen nicht an den Baden-Württembergischen Regionalmeisterschaften teilnehmen.

TV Jestetten wird Vize-Meister bei der B-Jugend-Volleyball-Bezirksmeisterschaft

Die Spielerinnen des TV Jestetten wurden bei der B-Jugend-Bezirksmeisterschaft Schwarzwald-Bodensee Vize-Meister und qualifizierten sich für die südbadische Meisterschaft im Februar 2022.

In der Vorrunde mussten sich die Spielerinnen aus der 1. und 2. Damenmannschaft des TV Jestetten der Jahrgänge 2005 und jünger erst einmal finden und eine Mannschaft werden. Gegen den hohen Favoriten USC Konstanz 1 ging das erste Spiel dann auch deutlich mit 0:2 Sätzen verloren. Im 2. Vorrundenspiel gegen den TV Spaichingen reichte dann eine Leistungssteigerung mit dem nicht überzeugenden 2:0 Sieg zum Einzug ins Halbfinale.

Aber die Mannschaft hatte ihr Spielsystem gefunden und machte dann das beste Spiel des Turniers gegen den TVS Mimmenhausen. Aus einer 11:0 Führung im 1. Satz und mit der aufkommenden Begeisterung und Sicherheit klappte vieles und der 1. Satz ging mit 25:12 an den TV Jestetten. Auch im 2. Satz gingen die Mädchen des TV Jestetten voller Überzeugung und Kampfgeist an die Aufgabe und ließen sich auch nicht eine kurzzeitige verletzungsbedingte Auswechslung von ihrem Weg abbringen. Der hart umkämpfte Satz ging mit 25:22 an den TV Jestetten und damit war der verdiente Einzug ins Finale geschafft.

Im Endspiel wartete wieder der USC Konstanz 1, aber diesmal war es ein Spiel auf Augenhöhe mit hart umkämpften Ballwechseln. Trotzdem ging der verdiente Sieg letztendlich an den USC Konstanz mit 2:0 Sätzen (25:10; 25:15).

Nach der D-Jugend-Bezirksmeisterschaft (2017) und der C-Jugend-Vize-Meisterschaft (2019) folgte nun für die Generation 2005 und jünger der 3. Erfolg mit der B-Jugend-Vize-Meisterschaft im Bezirk Schwarzwald-Bodensee.

Die Mannschaft

Siegerfoto B-Jugend
Hinten von linksMorinja Truzzi, Amelie Weber, Svea Pieper, Luisa Meier, Pia Bleise
Mitte von linksThomas Elger, Leonie Papok, Anabell Kaiser, Drilona Kadriu, Norbert Papok
VorneElina Uljanov

Internationale Vorbereitungsspiele Damen Volleyball

28./29. September 2019 Realschulsporthalle Jestetten (D)

Festwirtschaft mit Grill durch den TV Jestetten

Erstliga-Mannschaften (Damen) aus Frankreich, Schweiz und Deutschland zu Gast in Jestetten

In Zusammenarbeit mir dem VC Kanti Schaffhausen findet am 13. und 14. Oktober 2018 in der Realschulhalle Jestetten das 11. Internationale Damen-Volleyballturnier statt, bei dem der Gastgeber VC Kanti Schaffhausen aus der deutschen Bundesliga den VFB Suhl Lotto Thüringen, VC NawaRo Straubing und aus Frankreich den VNVB Vandouvre Nancy empfängt.

Gespielt wird am Samstag, 13.10.18 um 12.00, 14.00, 16.00 und 18.00 Uhr, sowie am Sonntag 14.10.18 um 12.00 und 14.00 Uhr.

Der VC Kanti Schaffhausen hat zum 11. Mal ein hochwertiges Teilnehmerfeld nach Jestetten eingeladen. Zum 1. Mal dabei an diesem Vorbereitungsturnier ist die Mannschaft des VNVB Vandouvre Nancy aus Frankreich, sowie die Mannschaft aus Suhl und Straubing, die dieses Turnier zur intensiven Vorbereitung auf die neue Saison nützen. Der Spielmodus von 4 Sätzen ermöglicht den Trainern traditionell zu experimentieren und alle Spielerinnen einzusetzen, ohne dabei auf das Siegen zu verzichten.

Die Veranstalter, der VC Kanti Schaffhausen um Präsident Sandro Poles und Ehrenpräsident Heinz Looser und die Volleyballabteilung des TV Jestetten freuen sich, in der Region Hochrhein ein hochklassiges, internationales Teilnehmerfeld präsentieren zu können. Bei freiem Eintritt laden wir alle ein, sich ein Bild von der faszinierenden Sportart Volleyball zu machen.

Neue Trikots für die 1. Damenmannschaft

Die 1. Damenmannschaft der Volleyballabteilung bedankt sich bei Gianna und Sascha Mundl und M&M Fashion für die neuen Trikots

Neue Trikots Damen 1

Jestetter U14-Mädchen werden Volleyball-Bezirksmeister 2017/2018

Vor Weihnachten haben sich die Spielerinnen des TV Jestetten zu U14-Bezirksmeistern im Bereich Schwarzwald-Bodensee gespielt und damit ihrem Trainer Thomas Elger einen lang gehegten Wunsch erfüllt.

Die Spielerinnen aus den Jahrgängen 2005 und jünger besiegten in der Vorrunde den TV Villingen knapp mit 2:1 Sätzen sowie den USC Konstanz II deutlich mit 2:0 Sätzen. Im Halbfinale überzeugten die Mädels des TV Jestetten dann gegen den TV Donaueschingen beim 2:0 Satzsieg, der das Finale gegen den USC Konstanz I bedeutete.

Das Finale entwickelte sich dann zum Krimi - den 1. Satz zweier gleichwertiger Mannschaften konnten die Jestetter Spielerinnen nach Abwehr von 4 Satzbällen mit 30:28 für sich entscheiden. Den 2. Satz gaben sie dann mit 22:25 an den USC Konstanz I ab. Der 3. und entscheidende Satz war dann relativ schnell mit 15:9 entschieden, nach dem die Jestetterinnen auf 6:1 davongezogen waren und sich diesen Vorsprung dann nicht mehr nehmen ließen.

Der Jubel über die erstmalige Bezirksmeisterschaft einer Jestetter Jugendmannschaft war dann entsprechend. Endlich konnten die sonst dominierenden Mannschaften aus den Volleyballhochburgen Konstanz und Villingen besiegt werden. Die Qualifikation für die Südbadischen Meisterschaften im Februar 2018 ist der verdiente Lohn.

Die Mannschaft

Siegerfoto_U14
Hinten von linksJanine Brunnenkant, Morinja Truzzi, Veronika Eimann, Elina Uljanov
VorneDrilona Kadriu